GiK - Gewerbeinitiative Kirner Land e.V.

Aktuelles

Gewerbeinitiative Kirner Land e,.V. informiert an der Realschule plus auf Halmen ber den Weg in den Beruf .

Erstmals konnte man die Basalt AG, ein Kirner Traditionsunternehmen für das Bewerbertraining aller drei neunten Klassen mit weit mehr als 60 Schülern in der Realschule plus „auf Halmen“ gewinnen.
Das weit verzweigte Unternehmen der Südwestdeutschen Hartsteinwerke als Zwischenniederlassung der Basalt-Actien-Gesellschaft(BVG) informierte über seine interessante und breite Ausbildungspalette.

Positiv überrascht waren die beiden BVG-Mitarbeiter Anna-Theresa Ebertz und Kevin Fett, dass
die Schüler gut vorbereitet waren und sich im Vorfeld bereits erkundigt haben wo sie sich bewerben können. Die Schüler haben clevere Fragen gestellt und gut mitgearbeitet.
Es wurde Klartext gesprochen, was kontraproduktiv ist und es wurde ein Bewerbungsgespräch nachgestellt.
Ganz wichtig bei der Bewerbung sei neben Zeugnissen, Lebenslauf und Porträtfoto die Konzentration auf das Wesentliche, ganz im Sinne des KISS-Grundsatzes „Keep it short and simple“ (zu deutsch: Halt es kurz und einfach“ )

Wer Leistung bringt, gewinnt immer !
Derzeit gibt es eine Leistungsgesellschaft. Anderseits könne bei entsprechendem Engagement und einem Quäntchen Glück noch immer jeder Schüler ganz individuell seinen
Traumberuf erlernen, so die Aussage der Referenten.

Die Gewerbeinitiative Kirner Land e.V. (GiK) bedankt sich nochmals bei der BASALT AG für die Unterstützung.



AKTUELLER TIPP

 

TERMINE

 

13.10.2019  GEWERBESCHAU

 

LINKS