GiK - Gewerbeinitiative Kirner Land e.V.

Aktuelles

Berufswahl und Bewerbung meistern - wertvolle Tips aus der Praxis fr Schler und Eltern

Unsere Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, den jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung und damit gute berufliche Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen.


Die ersten Schritte dazu sind nach der schulischen Ausbildung die Berufswahl und Bewerbung. Die GiK als Zusammenschluss von Unternehmern und Freiberuflern aus dem Kirner Land stellt sich ihrer sozialen Verantwortung und nimmt sich dieses wichtigen Themas an.

Rund um das Thema "Berufswahl und Bewerbung" finden auch im Jahr 2009 wieder Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler, Bewerbertrainings und Betriebsbesichtigungen statt. Damit wird die Reihe aus dem Jahr 2008 fortgesetzt, die bei Eltern und Schülern großen Anklang fand.

Im Oktober letzten Jahres gab die GiK  im Rahmen einer Präsentation vor 100 Eltern zum Thema: "Erfolgreich Bewerben - Alles eine Sache der Vorbereitung" Tipps aus der Praxis rund um die Phasen Berufswahl, Bewerbungsmappe erstellen, vorbereiten und durchführen eines Vorstellungsgesprächs.Der Vortrag der GiK, der sehr anschaulich, vielfach anhand von Beispielen aus der Praxis, den anwesenden Achtklässlern und deren Eltern das Thema auch einmal "von der anderen Seite" beleuchtete, kam sehr gut an, so dass im November eine weitere Veranstaltung für drei 8. Klassen angeboten wurde.

Anfang Dezember wurde für Schüler ein "Live-Training für Vorstellungsgespräche" angeboten. Hierzu sind sieben Unternehmer und Freiberufler der GiK in die Schule gegangen und haben branchenbezogenene Vorstellungsgespräche geführt. Die Schüler bildeten die Jury und konnten Ihre Klassenkameraden einschätzen. Vorzubereiten und mitzubringen war eine Bewerbungsmappe, die Grundlage des Gesprächs war.

Fazit: die Kinder waren überaus positiv angetan Tipps aus der Wirtschaft zu erhalten. Qualtität und Ablauf der Gespräche waren teilweise wirklich sehr verbesserungsbedürftig, so dass die Notwendigkeit auch erkannt wurde. 

Aufgrund der Akzeptanz bei Schülern und Eltern und der großen Resonanz der Veranstaltungen wird die GiK  im Jahr 2009 die Veranstaltungsreihe erweitern und voraussichtlich Betriebsbesichtigungen und Betriebspraktika anbieten.



AKTUELLER TIPP

 

TERMINE

Bewerbertraining an der Realschule plus auf Halmen:
13.04.2016  ( 9.Klassen )
03.05.2016  ( 8.Klassen )

Gewerbeschau
09.10.2016
 

LINKS